Projektbeschreibung
Im gegenständlichen Projekt soll die Einstellung von ausgewählten Bäuerinnen und Bauern zu Zusammenhängen zwischen Landwirtschaft und Biodiversität, die persönlichen Hintergründe für diese Einstellung sowie das damit verbundene Tun vermittelt werden. Dabei soll sowohl die breite Öffentlichkeit als auch die bäuerliche Bevölkerung angesprochen werden. Durch die Auswahl und öffentliche Prämierung von sogenannten Botschafter-Bäuerinnen und -Bauern und deren Unterstützung bei öffentlichen Auftritten (Küchentisch-Gespräche, Bauernhof-Spaziergänge, Podcasts, soziale Medien, klassische Medien wie Radio, TV, Zeitungen) sollen innovative, nachhaltige Einstellungen zu Biodiversität und Landwirtschaft opportun werden und als etwas gesellschaftlich Anerkanntes bewertet werden. Die Botschafter-Bäuerinnen und -Bauern werden so gewählt, dass
andere Bauern und Bäuerinnen sich von ihnen angesprochen fühlen und von ihnen lernen können bzw. bereit sind, Anregungen von ihnen aufzunehmen. Durch die Einbindung von BiodiversitätsBotschafterInnen aus anderen Ländern, mit denen die österreichischen BotschafterInnen in einem „Buddy-System“ zusammenarbeiten, soll die Außenwirkung aller beteiligten LandwirtInnen noch erhöht werden.
Ziele
Ziel des Projektes ist, die persönliche Einstellung von Bäuerinnen und Bauern zum Thema Biodiversität sowie die persönlichen Hintergründe für diese Haltung einem breiten Kreis der Bevölkerung und im Besonderen auch der bäuerlichen Bevölkerung zu vermitteln. Ausgewählte Botschafter-Bäuerinnen und -Bauern übernehmen diese Vermittlungstätigkeit. Mit diesem Projekt sollen innovative, nachhaltige Haltungen zur Verbesserung der Vielfalt unserer Landschaft gesellschaftlich opportun werden, sie sollen von der Öffentlichkeit noch stärker wertgeschätzt werden als dies derzeit der Fall ist. Durch diesen Wertewandel wird erwartet, dass bei den bäuerlichen Betrieben die Kompetenz im Naturraummanagement und dadurch auch direkt die naturschutzfachliche Lebensraumqualität gesteigert wird. Durch das geplante Buddy-System, bei dem die österreichischen Biodiversitäts-BotschafterInnen stärker mit LandwirtInnen aus anderen Farming for Nature Ländern – ihren Buddies – kooperieren, werden LandwirtInnen miteinander vernetzt, die in ihren jeweiligen Ländern VorreiterInnen einer biodiversitätsfördernden Bewirtschaftung sind. Dadurch sollen alle beteiligten LandwirtInnen in ihrer Botschafter-Tätigkeit gestärkt werden und somit noch mehr Außenwirkung erreichen. Zudem soll dadurch der internationale Austausch von innovativen biodiversitätsfördernden Landwirtschafts-Praktiken unterstützt werden.
Folgende Ziele sollen mit dem Projekt erreicht werden:
- Bewusstseinsbildung für die Ziele des Naturschutzes
- Verbesserung des Wissensstands von schützenswerten Lebensraumtypen bzw. Arten
- Erhöhung der Kompetenz im Naturraummanagement
- Erhalt, Entwicklung oder Wiederherstellung von Artenvorkommen sowie gefährdeten
Lebensraumtypen - Strukturverbesserung bzw. Lebensraumvernetzung
- Erhalt oder Entwicklung naturschutzfachlich wertvoller Kulturlandschaften
Erwartete Ergebnisse
- Es haben mindestens 20 Personen an der Exkursion in Österreich und mind. 10 Personen an der
Exkursion nach Litauen teilgenommen. - Es wurden mindestens 10 Abstimmungs-Telefonate bzw. Online-Meetings mit den Projektleitern
in Irland, Litauen und Kroatien durchgeführt - Es sind mindestens 5000 Zugriffe auf die Webseite erfolgt.
- Die Social-Media-Auftritte haben mindestens 1500 AbonnentInnen.
- Mindestens 1000 Personen haben sich die Videos der Botschafter-Bäuerinnen und -Bauern
angesehen und am öffentlichen Voting teilgenommen - Es gab mindestens 10 Berichte in lokalen und regionalen Medien über die
Prämierungsveranstaltung - Mindestens 10 Artikel über die Botschafter-Bäuerinnen und -Bauern sind in lokalen Medien
erschienen. - Mindestens 80 Personen haben bei der Prämierungsveranstaltung teilgenommen.
- Mindestens 250 Personen haben sich die Podcasts angehört.
- Mindestens 250 Personen haben an den „Online Küchengesprächen“ teilgenommen.
- Mindestens 100 Personen haben an den Bauernhof-Spaziergängen teilgenommen.
- Mindestens 600 Personen haben den Newsletter abonniert.