Eveline Bruynincx

Niederösterreich

Im Jahr 2021 erfüllten sich Eveline und Florian mit ihren drei Kindern den Traum einer vielfältigen und nachhaltigen Landwirtschaft in Waidhofen an der Ybbs.


Einsatz für die Biodiversität:

Auf ihrem Betrieb vereinen Eveline und Florian dynamischen Agroforst, ganzheitliches Weidemanagement und Marktgärtnerei in einem lebendigen, zukunftsfähigen Ökosystem. Auf 21 ha Grünland und 11 ha Wald entsteht eine Landschaft voller Vielfalt und Funktionalität. Aktuell beweiden Wagyu- und Galloway-Rinder, Krainer Steinschafe sowie Hühner, Enten und Gänse vorwiegend alter Nutztierrassen das Grünland. Die Agroforst-Streifen dazwischen kombinieren Obst-, Nuss- und Beerenproduktion mit Futterlaubgewinnung für die Nutztiere. Diese Bäume, Sträucher und Hecken schaffen ein stabiles Mikroklima, verbessern den Wasserrückhalt und erhöhen den Wert des Grünlands.

Zudem entstanden 2022/23 sieben verbundene Biotope. Mit dem Wasser kam auch das Leben, erzählt Eveline, Schwarzstörche, Eisvögel, Reiher, Mandarinenten, Frösche, Libellen uvm. haben sich angesiedelt. Totholzhaufen in alten Streuobstbeständen dienen als Insektenhotels, Fledermäuse finden Unterschlupf in Nistkästen und auf Greifvogelsitzstangen halten Bussarde und Falken Ausschau nach Beute. „Die Natur kennt keine Monokultur“, sagen Eveline und Florian.

Ziel dieses multifunktionalem Ökosystems ist es, ganzjährig hochwertige Lebensmittel hervorzubringen. Direkt ab Hof verkaufen sie Fleisch, Eier und Gemüse - zukünftig bereichern verschiedenste Walnüsse, Edelkastanien, Obst und Beeren das Angebot.

Instagram


Webseite: