Armin Rauch

Vorarlberg

Armin Rauch führt gemeinsam mit seiner Familie einen extensiven BIO-Bergbauernbetrieb auf 900 m Seehöhe. Betriebsschwerpunkte sind Rinderzucht, Gemüseanbau mit vielen Spezialsorten sowie Jungpflanzenaufzucht.


Einsatz für die Biodiversität:

Früher war der Betrieb ein typischer Milchviehbetrieb, bis Armin Rauch beschloss, alles umzukrempeln und auf Gemüseproduktion im Sinne der Permakultur, sowie auf Rinderhaltung umzustellen. In den letzten Jahren hat er es trotz Höhenlage geschafft, über 180 Obst- und Gemüsesorten zu kultivieren. Im eigenen Hofladen wird die große Palette an selbstproduzierten Spezialitäten angeboten.  Am Hof der Familie Rauch steht die Vielfalt aber nicht nur bei Obst und Gemüse im Vordergrund: 3 ha einmähdige steile Wiesen, zahlreiche Dorngebüsche, Totholzhecken, sowie 3 Teiche stellen für zahlreiche Tiere und Pflanzen einen wichtigen Lebensraum dar. Mit seinen artenreichen Wiesen hat Armin auch schon bei der Wiesenmeisterschaft mitgemacht und wurde dabei zum Wiesenmeister gekürt.

Sein umfangreiches Fachwissen gibt Armin in verschiedenen Kursen und Workshops weiter und auf seine wertvollen Gartentipps wurde auch schon das Fernsehen aufmerksam.

Nominiert von:

Tanja Moser