Stefan Nöbauer

Oberösterreich

Stefan Nöbauer bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin einen BIO-Ackerbaubetrieb zu dem 40 ha Ackerland und 5 ha Grünland gehören.


Einsatz für die Biodiversität:

Bereits früh hatte Stefan Nöbauer eine große Begeisterung für die Natur und Landwirtschaft, so wie eine große Leidenschaft für Tiere. Bauer zu werden stand immer schon auf seiner Berufswunschliste.

Auf seinem Hof leben 100 Mutterschafe, sowie Pferde und Esel. Im eigenen Selbstbedienungsladen werden verschiedene regionale Produkte wie Nudeln, Eier und Obst, sowie selbstproduziertes Lammfleisch angeboten. 

Alle Futterflächen mäht Stefan ausschließlich mit einem insektenschonenden Balkenmähwerkt, was sich in einer sehr großen Heuschreckenvielfalt auf seinen Wiesen widerspiegelt.  Zur Erhöhung der Biodiversität und Strukturvielfalt gibt es am Betrieb viele verschiedene Landschaftselemente wie Obstbäume und Streuobstwiesen, Hutweiden, sowie Hecken und Sträucher. Darüber hinaus wurden 3ha Biodiversitätsflächen mit Blühmischungen im Verbund mit Naturschutzflächen angelegt.


Nominiert von:

Elisabeth Lanzer, Bienzentrum OÖ